Systemische Familientherapeutin ∙ Supervisorin ∙ 1160 Wien

Paartherapie Wien Nähe U3

Ich bin Paartherapeutin in 1160 Wien. Gut erreichbar mit U-Bahn, Straßenbahn-Linie 2, Autobus 10a.

Hat Ihre Beziehung noch eine Chance? Als langjährig erfahrende Paartherapeutin kann ich zumindest gesichert sagen: Geben Sie Ihrer Partnerschaft eine Chance. Viele Paare sind in all den Jahren aus ganz Wien in meine Ottakringer Praixs in 1160 gekommengekommen, die ihrer Partnerschaft kaum noch eine Chance gaben. Und sind heute noch zusammen und haben viele ihrer Paarprobleme lösen können.

Doch nun zu Ihnen: Ihre Partnerschaft steckt in der Krise?

  • Die meisten Ihrer Gespräche enden in einem Streit?
  • Ständige Kritik raubt jegliche Wertschätzung?
  • Ihre (Patchwork-) Familie überfordert Sie?
  • Sie haben zu unterschiedliche Interessen und Wünsche?
  • Eine Affäre hat das Vertrauen ineinander zerstört?
  • Sorgen dominieren Ihren Alltag?
  • Ihr Sexualleben ist unbefriedigend?

Unerfüllte, ungehörte und unausgesprochene Bedürfnisse führen mit der Zeit in jeder Partnerschaft zu Frustration.

Ihre Hoffnungen und Erwartungen an das gemeinsame Leben als Paar haben sich nicht erfüllt. Verständlich, dass sich Gefühle der Enttäuschung breit machen.

Veränderungen sind Teil jeder Partnerschaft

Im Laufe jeder Partnerschaft gibt es Veränderungen, die auf die Beziehung Einfluss haben.

  • Kinder,
  • Kindererziehung oder
  • unerfüllter Kinderwunsch,
  • Karrierepläne,
  • Eltern, Schwiegereltern,
  • Ex-PartnerInnen,
  • Sorgen, Krankheit u. ä.

 

Als erfahrene Paartherapeutin kann ich Sie dabei unterstützen

  • neue Sichtweisen und Kompromisse zu finden
  • die Entstehung von Problemen zu verstehen
  • wieder zu einem wertschätzenden Miteinander zu finden,
  • Kurzschlusshandlungen zu verhindern
  • überstürzte schmerzhafte Trennungen zu vermeiden

Partnerschaft und Sexualität

Eine liebevolle Beziehung wirkt sich sowohl auf das seelische als auch auf das körperliche Wohlbefinden positiv aus.

Eine glückliche Paartnerschaft verlängert auch das Leben: Kuscheln, in den Arm genommen, gestreichelt werden und die damit vermittelten Gefühle von

  • Zuwendung,
  • Trost,
  • Geborgenheit sowie
  • Liebe

sind (über)lebenswichtig, unabhängig davon, wie alt wir sind – von der Geburt bis zum Lebensende.

Wir waren doch ein verliebtes Paar, wie konnte UNS das passieren?

Ständiger Streit, Konflikte, Kritik und Machtspiele schaffen immer mehr Distanz. Wie können wir liebevoll, zärtlich und lustvoll auf jemanden zugehen, der uns laufend abwertet und in Frage stellt?

Frisch verliebt empfanden wir einander als aufregend und sexy, konnten gar nicht voneinander lassen. Mit der Zeit hat uns der Alltag eingeholt und es gibt Unzufriedenheit, auch im Bett. Es scheint, dass wir die ersehnte Zärtlichkeit nur noch bekommen, wenn der andere gerade Lust auf Sex hat.

Es wird in beinahe jeder Partnerschaft zum Problem, wenn der Partner, die Partnerin eine Form von Sex wählt, die uns nicht befriedigt oder gar abstößt, den Orgasmus nur vorspielt, um den „lustlosen“ Sex schnell hinter sich zu bringen.

Eifersucht, der Beziehungskiller Nr. 1

Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind.
Miguel de Cervantes

 

Eifersucht ist eine echter Beziehungskillerin: Sie gefährdet und zerstört die Beziehung, weil eine Partnerschaft ohne Vertrauen nicht funktionieren kann. Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe, sondern Angst vor Verlust der Liebe des Partners/der Partnerin. Eifersüchtige sind von Selbstzweifeln und Unsicherheit geplagt; sie fürchten, dem Partner/der Partnerin nicht zu genügen.

 

Woher kommt denn Eifersucht?

Oft sind Verlusterfahrungen in der frühen Kindheit verantwortlich dafür, aber auch Untreue eines/einer früheren oder auch gegenwärtigen Partners/Partnerin können das Vertrauen zerstören.

Liebeskummer – das Herz braucht Zeit

Wo viel Gefühl ist, ist auch viel Leid. Leonardo da Vinci

 

Manchmal braucht das Herz etwas mehr Zeit, um etwas zu akzeptieren, was der Kopf längst weiß.

Wenn Gefühle zurückgewiesen werden oder eine Partnerschaft zerbricht, geraten wir mit Körper und Seele in einen Ausnahmezustand. Liebeskummer ist der stärkste seelische Schmerz, der manchmal selbst die Trauer über den Tod eines nahestehenden Menschen übersteigen kann.

 

Gibt es das „gebrochene Herz“?

Ein gebrochenes Herz, das sogenannte Broken Heart-Syndrom, ist durchaus ernst zu nehmen: Es kann so intensiven seelischen und körperlichen Stress verursachen, dass Krankheitssymptome die Folge sind.

 

Es gibt viele Gründe alles beim Alten zu lassen, und nur einen wirklich etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus

Hans Curt Flemming

 

Paartherapie für gleichgeschlechtliche Paare

In gleichgeschlechtlichen Partnerschaften treten oft dieselben Konflikte auf wie in heterosexuellen Beziehungen auch. Gleichzeitig sehen sich lesbische und schwule Paare aber besonderen Herausforderungen gegenübergestellt, die es zu bewältigen gilt. 

Trotz zunehmender Toleranz gegenüber Homosexualität, wird diese teilweise noch als die Ausnahme von der Regel wahrgenommen. Zur Frage, ob und wem gegenüber man sich als Paar outen will, bestehen oftmals Meinungsverschiedenheiten zwischen den Partnern.

 

Sie …

  • können nicht mehr konstruktiv miteinander reden?
  • befinden sich in unterschiedlichen Phasen Ihres Coming-out?
  • haben Probleme mit Ihrer Herkunfts- oder Schwiegerfamilie
  • sind sich über das Thema Kinderwunsch uneinig
  • haben unterschiedliche Auffassungen zum Thema Treue?

Was kann ich als Paartherapeutin für Sie tun?

Durch meine rechtzeitige professionelle Unterstützung können Sie Kurzschlusshandlungen und gar schmerzhafte Trennungen zu überdenken und zu verhindern.

Sie lernen weiters, Gefühle und Konflikte zu verbalisieren.

Mein Ziel ist, dass Sie ihre Partnerschaft für beide Seiten erfüllend leben können.

Paartherapie für bi-kulturelle Paare

Wenn sich zwei lieben, spielt es keine Rolle, woher sie kommen: Liebe kennt keine Grenzen. 

Zunächst ist die Fremdheit spannend, anziehend und aufregend. Im Zusammenleben machen sich dann die Unterschiede jedoch immer stärker bemerkbar: Was anfangs so exotisch wirkte, führt nun zu Unverständnis und Streit, denn ein vorübergehender Aufenthalt im Land des Partners, der Partnerin vermittelt keine echte Kenntnis der anderen Kultur.

 

Der „Heimvorteil“ bei bi-kulturellen Paaren

Wenn sich zwei unterschiedlicher Herkunft für ein gemeinsames Leben entscheiden, hat meist einer den „Heimvorteil“ und erwartet, dass sich der andere den Gepflogenheiten „seines“ Landes anpasst. Oder aber sie leben in einer Dritt-Kultur, die für beide neu ist, und finden in der jeweils eigenen Kultur ein Stückchen Heimat.

 

Bi-kulterelle Paare und das Thema „Kinder“

Durch die Kinder aus der bikulturellen Beziehung entsteht eine „Tri“-Kultur. Sie wachsen mit zwei oder gar drei Sprachen auf; von unterschiedlichen Bräuchen und Riten geprägt, suchen sie nach ihrer eigenen Identität. Unverständnis der jeweiligen monokulturellen Herkunftsfamilie für die neue Lebensform des bikulturellen Paares sowie die Erziehung der Kinder kann zusätzlichen Zündstoff liefern.

 

Mein Lösungsansatz

Nur, wenn wir bereit sind, das Andere anders sein zu lassen, können wir Missverständnisse, die durch diese kulturellen Unterschiede verursacht werden, aus dem Weg räumen. Wir lieben es doch, in ferne Länder zu reisen, bewundern

  • fremde Kulturen,
  • ihre Tänze,
  • Bräuche,
  • Traditionen,
  • Architektur.

 

Wir genießen ihre exotischen Speisen und beneiden sie um ihren Familiensinn, ihre Fröhlichkeit, Unkompliziertheit und Gastfreundlichkeit.

Wäre es nicht ein „Mehr“ für unser Leben, wenn wir all das Positive der anderen Kultur mit der unseren vereinen und diese schillernde Vielfältigkeit als Bereicherung erleben, statt sie zu bekämpfen?

 

Paartherapie bei Fernbeziehung – Online

Die Liebe auf Distanz – also eine Fernbeziehung – ist für Beziehungen meist eine große Herausforderung. Oft vergehen Wochen oder Monate bis zum Wiedersehen. Ein Umzug ist Ihnen zur Zeit aus diversen Gründen nicht möglich. Sie leiden unter der Trennung, fühlen sich oft einsam.

 

Sie …

  • vermissen die körperliche Nähe und leiden unter dem mangelnden Sexleben
  • haben Angst, dass er/sie fremd geht
  • leiden unter Meinungsverschiedenheiten, die über Chat oder Telefon nicht klären können
  • haben zu hohe Erwartungen an ihn/sie, wenn sie sich endlich Wiedersehen
  • fürchten die Trennung und denken doch darüber nach

 

Als Paartherapeutin habe ich viel Erfahrung mit Problemen bei bei Fernbeziehungen und unterstütze Sie dabei

  • Wege zu finden, wie Sie trotz der Distanz, Ihre Beziehung bestmöglich gestalten können.
  • Sichtweisen zu erweitern und passende Lösungen zu finden

 

Paartherapie bei langjährigen Partnerschaften

Sie blicken auf eine lange gemeinsame Zeit zurück, haben schon einiges gemeinsam durchgestanden.

Jetzt sind Sie in Pension, die Kinder sind ausgezogen und Sie haben sich auf diesen gemeinsamen neuen Lebensabschnitt gefreut. Jede Veränderung im Leben wirkt sich jedoch auch auf die Paarbeziehung aus.

Es bedarf einer Neuorientierung, um besser mit den neuen Herausforderungen umzugehen.

 

Kennen diese Themen aus eigener Erfahrung?

  • Berufssaustieg, was stattdessen
  • Mit dem „Kinder-aus-dem-Haus-Syndrom“ besser zurechtkommen
  • Mit Gewohnheit und Trägheit im Alltag zurechtkommen
  • Sinnlichkeit und Intimität im Alter gemeinsam leben
  • Mit den Veränderungen von Körper und Sexualität umgehen
  • Neue gemeinsame Ziele und Aufgaben finden
  • Alt werden als „junge Alte“
  • Belastende Beziehungen zu den erwachsenen Kindern klären
  • Aufgaben als Großeltern übernehmen
  • Mit Vergangenem abschließen und versöhnen
  • Krankheiten und Behinderungen bewältigen und (mit-)tragen
  • Sich mit Vergänglichkeit und Tod auseinandersetzen

 

Wie kann ich Sie unterstützen?

Ich möchte Sie dabei begleiten den Fokus auf das Finden neuer Wege, Perspektiven und Möglichkeiten zu legen. Meine langjährige Erfahrung als Paartherapeutin sowie meine eigene Lebenserfahrung haben auch meine Arbeit mit älteren Paaren geprägt.

 

Meine Praxis in 1160 Wien, nahe der U-Bahn

Sie können meine Praxis von ganz Wien und Umgebung gut erreichen. U3, S-Bahn Straßenbahn 2, 9, 44 und 43 sind in geh Nähe. Ottakring ist Parkpickerl-Zone, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Falls Sie davor oder danach noch Ihre Einkäufe erledigen wollen, sind Supermärkte (Spar, Billa, Lidl und Hofer) sowie eine Apotheke in unmittelbarer Nähe.

Im Kongressbad, dem Kongresspark oder bei einem Spaziergang am Wilhelminenberg können Sie nach der Therapiesitzung entspannen und zur Reflexion nutzen.

Nette bekannte Heurigen wie: Herrgott aus Sta, 10er Marie, Sissi Huber, Heuriger Stippert, Zur Blauen Nos’n, Weinbau Hermann, etc. laden zu einem gemütlichen Treffen mit Familie und Freunden ein.

Aber auch Restaurants wie z. B. „Gelbmann“, bekannt für gute Hausmannskost mit einem wunderschönen Gastgarten auf der Wilhelminenstraße, „Terra Rossa“ wer italienisches Essen bevorzugt ebenfalls mit schönen Gastgarten in der Roterdstraße, „Plachuttas Grünspan“ in der Ottakringerstraße mit großen, schattigen Garten oder das türkische-levantinische Kultrestaurant am Brunnenmarkt sind empfehlenswert. Im „Schloß Wilhelminenberg“ mit seiner schönen Terasse und dem Blick über Wien kann man ebenfalls gut Essen oder einfach nur eine Jause zu sich nehmen. Und nicht zu vergessen der Yppenplatz mit seinen vielen kulinarischen Schmankerln….

Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied.
Adelbert von Chamisso
Portrait von Sonja Kostal
Sonja Kostal Psychotherapeutin

Ich weiß, dass es manchmal schwer fällt, sich Hilfe zu suchen. Trauen Sie sich, es wird Ihnen danach besser gehen! Machen Sie den ersten Schritt:

Jetzt Erstgespräch buchen