Systemische Familientherapeutin ∙ Supervisorin ∙ 1160 Wien

Depression

Eine Depression unterscheidet sich deutlich von einer depressiven Verstimmung oder Niedergeschlagenheit, die jeder mal erlebt.

Weltweit erkranken 95 % aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben an einer Depression. Obwohl sie eine sogenannte Volkskrankheit ist, gehört sie zu den häufigsten hinsichtlich ihrer Schwere  unterschätzten Erkrankungen. Eine Depression trifft uns ganzheitlich seelisch, psychisch und körperlich.

Es können viele verschiedene Symptome auftreten wie zum Beispiel:

  • Gefühle der Trauer und Hoffnungslosigkeit
  • Innere Leere, Desinteresse, sozialer Rückzug
  • Angst, Schuldgefühle, Grübeln, Selbstzweifel, negative Denkmuster
  • Vergesslichkeit, Konzentrationsprobleme,
  • Gefühlslosigkeit, sexuelle Unlust, innere Unruhe, Reizbarkeit
  • Empfinden von Sinnlosigkeit, Lebensüberdruss
  • Sucht und Zwangsgedanken
  • Geräuschempfindlichkeit, Schwindel, Sehstörungen,
  • Enge in der Brust, Atemnot, Herzrasen, Schweißausbrüche, Kloß im Hals
  • Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Appetitverlust oder übermäßiger Appetit
Wie groß die Finsternis auch sei, wir sind immer dem Licht nahe.
Franz von Sales
Portrait von Sonja Kostal
Sonja Kostal Psychotherapeutin

Egal, wie schwer die Depression auch immer ist, sie ist behandelbar!

Jetzt Erstgespräch buchen